Moin,
an einem Vormittag vor mehr als 40 Jahren macht sich eine V60 vom Bw Altona auf den Weg an die Elbe.
Nach etwas Durchfahrt des Tunnels erreicht sie mit einer Garnitur aus Kühlwagen das Sperrsignal an der Einfahrt zum Bahnhof Altona-Kai.
Das Sperrsignal wird vom Stellwerk Aho gestellt, welches auch die Schranke bedient, die den Verkehr an der Großen Elbstraße regelt.
Im Hintergrund die Eisfabrik, die die Trawler im Fischereihafen Altona mit Eis versorgt.
Vorbei am Kaischuppen D wird die Garnitur in den Bahnhof gezogen.
Die Kühlwagen werden dem Union Kühlhaus in Neumühlen zugestellt, das im Hintergrund erkennbar ist. Links im Bild, das Stellwerk Ahw, daß in den Speicher F integriert ist.
Währenddessen Rangiert eine Köf III des Bw Altona eine Reihe von Wagen, vorbei am Kaispeicher E, an den Kai.
Die Wagen werden elbseitig am Speicher D bereitgestellt.
Währenddessen rangiert die V60 am Speicher F.
Danach werden die Seefischwagen den Auktionshallen in der Grossen Elbstraße zugeführt.
Die Große Elbstraße zieht sich bis zum St. Pauli Fischmarkt hin und wird von Fischauktionshallen, Kühlhäusern und Lagerschuppen gesäumt.
Nachdem die Maschine die Wagen zugestellt hat, macht sie sich wieder auf den Weg zum Bahnhof Altona um die nächste Fuhre zum Kai zu befördern.
Das einmal eine Vorstellung des Alltags in etwas anderer Form
Viele Grüße
Hans
Komm, wir machen eine kleine Reise
-
- Beiträge: 518
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 08:31