Großer Baubericht der DB 41 037

In diesem Bereich stellen wir auszugsweise, nicht repräsentativ und in loser Folge einzelne Beiträge aus unserem Forum vor.
Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

ein weiterer Bauabschnitt ist vollendet. Die Pufferbohle habe ich noch nicht endgültig befestigt.

Grüße aus dem kleinen Hobbyraum
Hans-Dieter

Pufferb. 4.jpg
Pufferb. 4.jpg (162.26 KiB) 705 mal betrachtet
Pufferb. 5.jpg
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Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo Modellbahner,

heute ist doch ein Türöffnungstag, das muss ich Euch doch mal zeigen.
Demnächst werden Sandkästen, sowie der Umlauf vorgestellt.

Einen schönen 1. Advent wünscht euch
Hans-Dieter

Rauchk. 3.jpg
Rauchk. 3.jpg (134.5 KiB) 1288 mal betrachtet
Rauchk. 2.jpg
Rauchk. 2.jpg (170.53 KiB) 1288 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

An den Umlauf habe ich die Sandkästen mit einen Sandschutzblech wie am Vorbild angebracht.
Das Riffelblech werde ich später auf den Umlauf anbringen.

Grüße von
Hans-Dieter

Mit Verschraubung
Mit Verschraubung
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Sandkästen hinten
Sandkästen hinten
Umlauf 13.jpg (134.98 KiB) 1087 mal betrachtet
Sandkästen vorne
Sandkästen vorne
Umlauf 12.jpg (75.27 KiB) 1087 mal betrachtet
Die Kabelhalter, sowie die Verteiler sind mit 0,2mm Draht in Position gehalten, sonst fallen die bei den nächsten Lötvorgängen heraus.
Die Kabelhalter, sowie die Verteiler sind mit 0,2mm Draht in Position gehalten, sonst fallen die bei den nächsten Lötvorgängen heraus.
Umlauf 9.jpg (148.7 KiB) 1087 mal betrachtet
Umlauf 1.jpg
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Umlauf 4.jpg
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Umlauf 10.jpg
Umlauf 10.jpg (169.14 KiB) 1087 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

heute zeige ich euch wie ich den Pumpenträger angefertigt habe. Da ich nicht die Teile Gießen kann, musste ich die
Blechteile anfertigen und verlöten. Auch die Pendelblechstütze wurde mit Nieten an der Kesselunterseite befestigt.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Pendelblech 1.jpg
Pendelblech 1.jpg (174.16 KiB) 931 mal betrachtet
Die Nieten werden als Lötpositionshalter benutzt.
Die Nieten werden als Lötpositionshalter benutzt.
Pumpenträger 2.jpg (233.73 KiB) 931 mal betrachtet
Pumpenträger 3.jpg
Pumpenträger 3.jpg (87.4 KiB) 931 mal betrachtet
Pumpenträger 4.jpg
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Pumpenträger 5.jpg
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Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

nun müssen die Kesselarmaturen angebracht werden, hierfür habe ich mich für Eigenbau entschieden.

Freundschaftliche Grüße

Hans-Dieter

Kessel 22_edited.jpg
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Dampfpfeife 03_edited.jpg
Heißdampfregler 02.jpg
Heißdampfregler 02.jpg (230.27 KiB) 775 mal betrachtet
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Kessel 30.jpg
Kessel 30.jpg (223.41 KiB) 775 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

zum angehenden Wochenende eine kleine Bilderreihe von der Regelstange.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Regelstange 2.jpg
Regelstange 2.jpg (338.49 KiB) 1019 mal betrachtet
Regelstange 7.jpg
Regelstange 7.jpg (148.17 KiB) 1019 mal betrachtet
Regelstange 6.jpg
Regelstange 6.jpg (283.74 KiB) 1019 mal betrachtet
Die Madenschraube mit 0,7mm Gewinde sieht nicht so gut aus, aber zum Ein- und Ausbau unerlässlich.
Die Madenschraube mit 0,7mm Gewinde sieht nicht so gut aus, aber zum Ein- und Ausbau unerlässlich.
Regelstange 8.jpg
Regelstange 9.jpg
Regelstange 11.jpg
Regelstange 13.jpg
Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

ein heikles Thema ist die Doppelverbundluftpumpe. Luftpumpen sehen an Modellbahnfahrzeugen recht zierlich aus,
auch an einer Lokomotive angebaut sind sie, gemessen an der Größe der Lokomotive, nicht sonderlich imposant.
Wenn man jedoch neben einer abgebauten Doppelverbundpumpe steht, stellt man erstaunt fest, dass sie fast die Höhe
eines Menschen erreicht. Schließlich wiegt sie auch stattliche 550 kg.
Die Formgussteile haben mich nicht überzeugen können.
Ich habe für das Aussehen der Pumpe mit Schmiereinrichtung 56 Teile angefertigt, ich finde der Aufwand hat sich gelohnt.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Eine 0,5 mm Ache dient als Kolben zur Ansicht.
Eine 0,5 mm Ache dient als Kolben zur Ansicht.
Tolkin 2.jpg (107.36 KiB) 859 mal betrachtet
Tolkin 3.jpg
Tolkin 3.jpg (89.01 KiB) 859 mal betrachtet
Kühlrippen befinden sich auch unter der Pumpe.
Kühlrippen befinden sich auch unter der Pumpe.
Tolkin 4.jpg (112.57 KiB) 859 mal betrachtet
Tolkin 6.jpg
Tolkin 6.jpg (288.3 KiB) 859 mal betrachtet
Tolkin 9.jpg
Tolkin 9.jpg (219.56 KiB) 859 mal betrachtet
Tolkin 10.jpg
Tolkin 10.jpg (254.67 KiB) 859 mal betrachtet
Die Pumpe am Pumpenträger.
Die Pumpe am Pumpenträger.
Tolkin 14.jpg (105.4 KiB) 859 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

Es müssen noch so einige Anbauteile angefertigt werden.
Es folgen Bilder, dieses Mischgefäß war etwas kompliziert an dem Aufstieg anzubringen.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Das voll bewegliches Gestänge
Das voll bewegliches Gestänge
Ölpumpengestänge 06.jpg (200.43 KiB) 1326 mal betrachtet
Das Mischgefäß mit Rohrhalterung
Das Mischgefäß mit Rohrhalterung
Ölpumpengestänge 08.jpg (271.17 KiB) 1326 mal betrachtet
Mischgefäß 03.jpg
Mischgefäß 03.jpg (223.97 KiB) 1326 mal betrachtet
Der Luftkessel
Der Luftkessel
Luftkessel 1.jpg (211.03 KiB) 1326 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

die wohl fummeligsten Arbeiten an der Lok sind die Schmierleitungen mit Verschraubungen in richtiger Position
anzubringen. Ich habe dabei die Lok in der Spitzenhalterung gehalten, um die 0,2 mm Bohrungen zu bohren.
Die Halter sind alle an der Kesselhaut angelötet und danach sind die Stahldrähte (Schmierleitungen) eingefädelt.
Dazu einige Bilder.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Hans-Dieter

Schmierleitungen 01.jpg
Schmierleitungen 01.jpg (246.16 KiB) 1048 mal betrachtet
Schmierleitungen 02.jpg
Schmierleitungen 02.jpg (251 KiB) 1048 mal betrachtet
Die Verschraubungen der Schmierleitungen.
Die Verschraubungen der Schmierleitungen.
Schmierleitungen 04.jpg (186.65 KiB) 1048 mal betrachtet
Schmierleitungen 05.jpg
Schmierleitungen 05.jpg (191.15 KiB) 1048 mal betrachtet
Schmierleitungen 06.jpg
Schmierleitungen 06.jpg (195.39 KiB) 1048 mal betrachtet
Schmierleitungen 07.jpg
Schmierleitungen 07.jpg (185.99 KiB) 1048 mal betrachtet
Der Schmierleitungsverteiler.
Der Schmierleitungsverteiler.
Schmierleitungen 09.jpg (157.26 KiB) 1048 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

es muss endlich weiter gehen, nach einen kleinen Urlaub, habe ich neue Ideen gesammelt.
Das Thema Windleitbleche: Auch die wollte ich nicht dazu kaufen, denn ich habe ja eine kleine
Blechwalze, eine große Hilfe.
Aber die Arbeitsschritte wie folgt:
- 0,2 mm Blech die Windleitbleche aussägen.
- einen 0,2 mm Draht in einer Vorrichtung biegen, sodass der Draht mit der Außenkante der Windleitbleche abschließt.
- den Draht mit einen Lötkolben auflöten, das geht sehr gut.
- dann die Windleitbleche leicht mit Schleifpapier den Draht Flach schleifen.
- die richtige Form erledigt die Blechwalze.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Die Schrauben für die Befestigung der Windleitbleche.
Die Schrauben für die Befestigung der Windleitbleche.
Windleitbleche 1.jpg (184.48 KiB) 724 mal betrachtet
Windleitbleche 4.jpg
Windleitbleche 4.jpg (404.5 KiB) 724 mal betrachtet
Windleitbleche 3.jpg
Windleitbleche 3.jpg (206.19 KiB) 724 mal betrachtet
Die Halterung ist angeschraubt, danach in der richtigen Position wurden die Bleche angelötet.
Die Halterung ist angeschraubt, danach in der richtigen Position wurden die Bleche angelötet.
Windleitbleche 6.jpg (211.68 KiB) 724 mal betrachtet
Windleitbleche  8.jpg
Windleitbleche 8.jpg (210.95 KiB) 724 mal betrachtet
Windleitbleche 7.jpg
Windleitbleche 7.jpg (139.34 KiB) 724 mal betrachtet
Nach dem Lötvorgang sind die 0,2 mm Nieten angebracht  und verlötet.
Nach dem Lötvorgang sind die 0,2 mm Nieten angebracht und verlötet.
Windleitbleche 9.jpg (206.68 KiB) 724 mal betrachtet
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