Großer Baubericht der DB 41 037
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
ein weiterer Bauabschnitt ist vollendet. Die Pufferbohle habe ich noch nicht endgültig befestigt.
Grüße aus dem kleinen Hobbyraum
Hans-Dieter
ein weiterer Bauabschnitt ist vollendet. Die Pufferbohle habe ich noch nicht endgültig befestigt.
Grüße aus dem kleinen Hobbyraum
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo Modellbahner,
heute ist doch ein Türöffnungstag, das muss ich Euch doch mal zeigen.
Demnächst werden Sandkästen, sowie der Umlauf vorgestellt.
Einen schönen 1. Advent wünscht euch
Hans-Dieter
heute ist doch ein Türöffnungstag, das muss ich Euch doch mal zeigen.
Demnächst werden Sandkästen, sowie der Umlauf vorgestellt.
Einen schönen 1. Advent wünscht euch
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
An den Umlauf habe ich die Sandkästen mit einen Sandschutzblech wie am Vorbild angebracht.
Das Riffelblech werde ich später auf den Umlauf anbringen.
Grüße von
Hans-Dieter
An den Umlauf habe ich die Sandkästen mit einen Sandschutzblech wie am Vorbild angebracht.
Das Riffelblech werde ich später auf den Umlauf anbringen.
Grüße von
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
heute zeige ich euch wie ich den Pumpenträger angefertigt habe. Da ich nicht die Teile Gießen kann, musste ich die
Blechteile anfertigen und verlöten. Auch die Pendelblechstütze wurde mit Nieten an der Kesselunterseite befestigt.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
heute zeige ich euch wie ich den Pumpenträger angefertigt habe. Da ich nicht die Teile Gießen kann, musste ich die
Blechteile anfertigen und verlöten. Auch die Pendelblechstütze wurde mit Nieten an der Kesselunterseite befestigt.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
nun müssen die Kesselarmaturen angebracht werden, hierfür habe ich mich für Eigenbau entschieden.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
nun müssen die Kesselarmaturen angebracht werden, hierfür habe ich mich für Eigenbau entschieden.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
zum angehenden Wochenende eine kleine Bilderreihe von der Regelstange.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
zum angehenden Wochenende eine kleine Bilderreihe von der Regelstange.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
ein heikles Thema ist die Doppelverbundluftpumpe. Luftpumpen sehen an Modellbahnfahrzeugen recht zierlich aus,
auch an einer Lokomotive angebaut sind sie, gemessen an der Größe der Lokomotive, nicht sonderlich imposant.
Wenn man jedoch neben einer abgebauten Doppelverbundpumpe steht, stellt man erstaunt fest, dass sie fast die Höhe
eines Menschen erreicht. Schließlich wiegt sie auch stattliche 550 kg.
Die Formgussteile haben mich nicht überzeugen können.
Ich habe für das Aussehen der Pumpe mit Schmiereinrichtung 56 Teile angefertigt, ich finde der Aufwand hat sich gelohnt.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
ein heikles Thema ist die Doppelverbundluftpumpe. Luftpumpen sehen an Modellbahnfahrzeugen recht zierlich aus,
auch an einer Lokomotive angebaut sind sie, gemessen an der Größe der Lokomotive, nicht sonderlich imposant.
Wenn man jedoch neben einer abgebauten Doppelverbundpumpe steht, stellt man erstaunt fest, dass sie fast die Höhe
eines Menschen erreicht. Schließlich wiegt sie auch stattliche 550 kg.
Die Formgussteile haben mich nicht überzeugen können.
Ich habe für das Aussehen der Pumpe mit Schmiereinrichtung 56 Teile angefertigt, ich finde der Aufwand hat sich gelohnt.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
Es müssen noch so einige Anbauteile angefertigt werden.
Es folgen Bilder, dieses Mischgefäß war etwas kompliziert an dem Aufstieg anzubringen.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
Es müssen noch so einige Anbauteile angefertigt werden.
Es folgen Bilder, dieses Mischgefäß war etwas kompliziert an dem Aufstieg anzubringen.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
die wohl fummeligsten Arbeiten an der Lok sind die Schmierleitungen mit Verschraubungen in richtiger Position
anzubringen. Ich habe dabei die Lok in der Spitzenhalterung gehalten, um die 0,2 mm Bohrungen zu bohren.
Die Halter sind alle an der Kesselhaut angelötet und danach sind die Stahldrähte (Schmierleitungen) eingefädelt.
Dazu einige Bilder.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Hans-Dieter
die wohl fummeligsten Arbeiten an der Lok sind die Schmierleitungen mit Verschraubungen in richtiger Position
anzubringen. Ich habe dabei die Lok in der Spitzenhalterung gehalten, um die 0,2 mm Bohrungen zu bohren.
Die Halter sind alle an der Kesselhaut angelötet und danach sind die Stahldrähte (Schmierleitungen) eingefädelt.
Dazu einige Bilder.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
es muss endlich weiter gehen, nach einen kleinen Urlaub, habe ich neue Ideen gesammelt.
Das Thema Windleitbleche: Auch die wollte ich nicht dazu kaufen, denn ich habe ja eine kleine
Blechwalze, eine große Hilfe.
Aber die Arbeitsschritte wie folgt:
- 0,2 mm Blech die Windleitbleche aussägen.
- einen 0,2 mm Draht in einer Vorrichtung biegen, sodass der Draht mit der Außenkante der Windleitbleche abschließt.
- den Draht mit einen Lötkolben auflöten, das geht sehr gut.
- dann die Windleitbleche leicht mit Schleifpapier den Draht Flach schleifen.
- die richtige Form erledigt die Blechwalze.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
es muss endlich weiter gehen, nach einen kleinen Urlaub, habe ich neue Ideen gesammelt.
Das Thema Windleitbleche: Auch die wollte ich nicht dazu kaufen, denn ich habe ja eine kleine
Blechwalze, eine große Hilfe.
Aber die Arbeitsschritte wie folgt:
- 0,2 mm Blech die Windleitbleche aussägen.
- einen 0,2 mm Draht in einer Vorrichtung biegen, sodass der Draht mit der Außenkante der Windleitbleche abschließt.
- den Draht mit einen Lötkolben auflöten, das geht sehr gut.
- dann die Windleitbleche leicht mit Schleifpapier den Draht Flach schleifen.
- die richtige Form erledigt die Blechwalze.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter