Großer Baubericht der DB 41 037

In diesem Bereich stellen wir auszugsweise, nicht repräsentativ und in loser Folge einzelne Beiträge aus unserem Forum vor.
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

nach einer Erholungspause (Sommerloch) zeige ich euch wie die Kurbel
nach der Metallbearbeitung (Federbronze) geworden ist.

Grüße von Hans-Dieter

Die Zeichnung für die Herstellung der Kurbel
Die Zeichnung für die Herstellung der Kurbel
BR 41 245.jpg (144.78 KiB) 813 mal betrachtet
BR 41 246.jpg
BR 41 246.jpg (75.96 KiB) 813 mal betrachtet
BR 41 247.jpg
BR 41 247.jpg (132.2 KiB) 813 mal betrachtet
BR 41 248.jpg
BR 41 248.jpg (187.44 KiB) 813 mal betrachtet
Der Vierkant ist in der Kurbel eingelötet und wird mit einem Pass Ring fest in der richtigen Stellung geschraubt.
Der Vierkant ist in der Kurbel eingelötet und wird mit einem Pass Ring fest in der richtigen Stellung geschraubt.
BR 41 251.jpg (175.96 KiB) 813 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

Zum Nachbauen eine Herausforderung für Modellbahner.

Der Kreuzkopf mit Kolbenstange, ist ein immer ein beliebtes Fotoobjekt.
So werde ich auch das an diesem Modell umsetzen.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder (nicht die Augen verdrehen)
Es sind für zwei Kreuzköpfe mit Führung 42 Teile angefertigt und verlötet worden.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Eine saubere Kreuzkopfführung auf Neusilberschienen
Eine saubere Kreuzkopfführung auf Neusilberschienen
BR 41 189.jpg (58.03 KiB) 1001 mal betrachtet
Das obere Innenteil liegt auf der Neusilber Kreuzkopfführung.
Das obere Innenteil liegt auf der Neusilber Kreuzkopfführung.
BR 41 187.jpg (32.72 KiB) 1001 mal betrachtet
Auf dem Holzbalken liegt das untere Innenteil.
Auf dem Holzbalken liegt das untere Innenteil.
BR 41 186.jpg (35.58 KiB) 1001 mal betrachtet
Das ist der obere innen Kreuzkopfteil mit der Platte für die Ölvorrichtung.
Das ist der obere innen Kreuzkopfteil mit der Platte für die Ölvorrichtung.
BR 41 185 .jpg (116.77 KiB) 1001 mal betrachtet
Die zwei Seitenteile bestehen aus 0,2mm Federbronze, und werden mit 0,2 mm Bolzen verlötet.
Die zwei Seitenteile bestehen aus 0,2mm Federbronze, und werden mit 0,2 mm Bolzen verlötet.
BR 41 184.jpg (39.66 KiB) 1001 mal betrachtet
Die Kolbenstangen müssen aus blanken Sahl sein
Die Kolbenstangen müssen aus blanken Sahl sein
BR 41 183.jpg (50.49 KiB) 1001 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

Der Einbau der Gleitbahn mit Fangeisen und Winkel ist sehr Aufwendig, aber es hat sich gelohnt.

Freundschaftliche Grüße aus der kleinen Messingschmiede.

Hans-Dieter
Auch das Fangeisen muss sein.
Auch das Fangeisen muss sein.
BR 41 193.jpg (25.96 KiB) 862 mal betrachtet
Der Winkel für die Halterung der Gleitbahn.
Der Winkel für die Halterung der Gleitbahn.
BR 41 192.jpg (35.16 KiB) 862 mal betrachtet
Der Winkel, Fangeisen und die Gleitbahn werden mit einen 0,2mm Bolzen verlötet.
Der Winkel, Fangeisen und die Gleitbahn werden mit einen 0,2mm Bolzen verlötet.
BR 41 190.jpg (225.57 KiB) 862 mal betrachtet
BR 41 191.jpg
BR 41 191.jpg (297.26 KiB) 862 mal betrachtet
BR 41 194.jpg
BR 41 194.jpg (325.3 KiB) 862 mal betrachtet
BR 41 195.jpg
BR 41 195.jpg (87.03 KiB) 862 mal betrachtet
BR 41 197.jpg
BR 41 197.jpg (379.44 KiB) 862 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

der Kreuzkopf gleitet gut auf der Gleitbahn, nun werden Voreilhebel mit Schieberschubstange angefertigt.
Der Schieberkreuzkopf wird mit der Schieberstange (mit Stopfbuchse) verbunden, sodass eine vorbildliche Funktion entsteht.
Auch die Schwinge soll nach dem Vorbild angefertigt werden.

Nun wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende.

Grüße aus der kleinen Werkstatt
Hans-Dieter

Schwingenstange und Lenkerstange folgen.
Schwingenstange und Lenkerstange folgen.
BR 41 210.jpg (96.68 KiB) 1115 mal betrachtet
Der Voreilhebel.
Der Voreilhebel.
BR 41 198.jpg (81.49 KiB) 1115 mal betrachtet
Die beiden Schieberschubstangen.
Die beiden Schieberschubstangen.
BR 41 199.jpg (41.62 KiB) 1115 mal betrachtet
BR 41 200.jpg
BR 41 200.jpg (42.25 KiB) 1115 mal betrachtet
Teile der Schwinge.
Teile der Schwinge.
BR 41 203.jpg (70.76 KiB) 1115 mal betrachtet
Die 13 Teile sind nun verlötet.
Die 13 Teile sind nun verlötet.
BR 41 205.jpg (37.34 KiB) 1115 mal betrachtet
Die Schwinge liegt in den Lagern.
Die Schwinge liegt in den Lagern.
BR 41 206 2.jpg (50.86 KiB) 1115 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

es folgt die Herstellung der Schwingenstangen mit Bilder.
Wer hat die BR 41 und kann Opa Krause helfen.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Das Seitenprofil wird gefräst.
Das Seitenprofil wird gefräst.
BR 41 253.jpg (353.39 KiB) 967 mal betrachtet
Nach Maß gebohrt.
Nach Maß gebohrt.
BR 41 254.jpg (293.59 KiB) 967 mal betrachtet
BR 41 256.jpg
BR 41 256.jpg (89.57 KiB) 967 mal betrachtet
BR 41 259.jpg
BR 41 259.jpg (130.37 KiB) 967 mal betrachtet
BR 41 260.jpg
BR 41 260.jpg (77.08 KiB) 967 mal betrachtet
BR 41 262.jpg
BR 41 262.jpg (78.07 KiB) 967 mal betrachtet
Nun versteht Opa Krause nicht, was Hans-Dieter für Schwingenstangen gefräst hat.<br />Was ist links oder rechts und sind die Vorbildlich?
Nun versteht Opa Krause nicht, was Hans-Dieter für Schwingenstangen gefräst hat.
Was ist links oder rechts und sind die Vorbildlich?
BR 41 263.jpg (118.18 KiB) 967 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbauer,

Zum befestigen der Schwingerstange an der Kurbel habe ich eine Schraube mit 0,7mm selbst sicherndes Gewinde hergestellt.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Ein Schrauben Rohling mit 0,7mm selbst sicherndes Gewinde.
Ein Schrauben Rohling mit 0,7mm selbst sicherndes Gewinde.
BR 41 269.jpg (218.21 KiB) 818 mal betrachtet
Ein sechskantiges Profil wird mit Hilfe eines Teilapparates gefräst.
Ein sechskantiges Profil wird mit Hilfe eines Teilapparates gefräst.
BR 41 271.jpg (341.13 KiB) 818 mal betrachtet
Der Schraubenkopf erhält das richtig Maß.
Der Schraubenkopf erhält das richtig Maß.
BR 41 273.jpg (211.4 KiB) 818 mal betrachtet
Der Winzling mit Schlüsselweite 1 mm passt nun gut zur Kurbel.
Der Winzling mit Schlüsselweite 1 mm passt nun gut zur Kurbel.
BR 41 274.jpg (41.99 KiB) 818 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

weiter möchte ich euch den Nachläufer der BR 41 zeigen.
Könnte ich auch von Roco nehmen, aber es sollte alles aus Messing sein.

Ich wünsche euch viel Freude beim betrachten der Bilder.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Die Blattfederhalterung am Nachlauf.
Die Blattfederhalterung am Nachlauf.
Nachläufer 01.jpg (215.16 KiB) 1083 mal betrachtet
Nachläufer 02.jpg
Nachläufer 02.jpg (66.25 KiB) 1083 mal betrachtet
Nachläufer 03.jpg
Nachläufer 03.jpg (69.96 KiB) 1083 mal betrachtet
Zwei Schrauben (Inbusweite 0,7mm) erleichtert das einbauen des Achslagers.
Zwei Schrauben (Inbusweite 0,7mm) erleichtert das einbauen des Achslagers.
Nachläufer 04.jpg (82.28 KiB) 1083 mal betrachtet
Das Achslager pendelt seitlich.
Das Achslager pendelt seitlich.
Nachläufer 05.jpg (55.21 KiB) 1083 mal betrachtet
Nachläufer 06.jpg
Nachläufer 06.jpg (195.26 KiB) 1083 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans-Dieter Neitzel am Mi 23. Aug 2023, 09:30, insgesamt 3-mal geändert.
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

nun möchte ich mich wieder aus dem Urlaub zurück melden.
Der Nachläufer ist soweit fertig, nach dem Knickgelenk habe ich den Rahmen bis zum
Nachläufer angepasst.
Weitere arbeiten am Kessel und Umlauf werden folgen, bis Bald.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Räder 10.jpg
Räder 10.jpg (224.11 KiB) 804 mal betrachtet
Räder 9.jpg
Räder 9.jpg (225.72 KiB) 804 mal betrachtet
Räder 8.jpg
Räder 8.jpg (221.63 KiB) 804 mal betrachtet
Räder 7.jpg
Räder 7.jpg (209.84 KiB) 804 mal betrachtet
Räder 6.jpg
Räder 6.jpg (196.18 KiB) 804 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahner,

heute möchte ich einige Augen zu Staunen bringen.
Auch diese Teile am Kessel dürfen nicht fehlen, innenliegende Waschluken.
Die Führerhausauftritte sind mit Scherengitter angelötet, wie diese am Vorbild auch zusehen sind.
Das Scherengitter ist von mir nicht geätzt, aber die im angefertigten Rahmen das Scherengitter einzulöten, braucht sehr viel Geduld.
Nun muss ich wohl erst den Vorschuh anfertigen, sodass der Umlauf mit der vorderen Stütze in richtiger Position gebracht werden kann.

Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter

Führerhaus 14.jpg
Führerhaus 14.jpg (112.54 KiB) 845 mal betrachtet
Führerhaus 13.jpg
Führerhaus 13.jpg (154.65 KiB) 845 mal betrachtet
Kessel 13 a.jpg
Kessel 13 a.jpg (42.51 KiB) 845 mal betrachtet
Kessel 13.jpg
Kessel 13.jpg (64.37 KiB) 845 mal betrachtet
Hans-Dieter Neitzel
Beiträge: 136
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:45

Re: Großer Baubericht der DB 41 037

Beitrag von Hans-Dieter Neitzel »

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

endlich geschafft, dass war nicht einfach, zu beachten ist die richtige Höhenlage des zweistufigen Umlaufblechs.
Die Pufferbohle habe ich erstmal nur aufgesteckt.
Auch hierbei geht es nicht ohne Lötpaste mit Lötbrenner.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Grüße
Hans-Dieter

Eine Zeichnung zur Info.
Eine Zeichnung zur Info.
Vorschuh 1.jpg (262.81 KiB) 1013 mal betrachtet
Die Pufferbohle ist nur aufgesteckt.
Die Pufferbohle ist nur aufgesteckt.
Vorschuh 7.jpg (113.59 KiB) 1013 mal betrachtet
Vorschuh 9.jpg
Vorschuh 9.jpg (163.68 KiB) 1013 mal betrachtet
Vorschuh 10_edited.jpg
Vorschuh 10_edited.jpg (129.66 KiB) 1013 mal betrachtet
Die Herstellung der Blattfedern habe ich schon gezeigt.
Die Herstellung der Blattfedern habe ich schon gezeigt.
Vorschuh 22.jpg (137.86 KiB) 1013 mal betrachtet
Vorschuh 23.jpg
Vorschuh 23.jpg (151.21 KiB) 1013 mal betrachtet
Auf der Halterung werden die Auftritte zur Rauchkammer gefertigt.
Auf der Halterung werden die Auftritte zur Rauchkammer gefertigt.
Vorschuh 12.jpg (114.08 KiB) 1013 mal betrachtet
Fertiger Auftritt.
Fertiger Auftritt.
Vorschuh 13.jpg (131.93 KiB) 1013 mal betrachtet
Auch hierfür ein Rahmen für das Scherengitter.
Auch hierfür ein Rahmen für das Scherengitter.
Vorschuh 18.jpg (128.95 KiB) 1013 mal betrachtet
Die beiden Auftritte werde ich später ausrichten und anlöten.
Die beiden Auftritte werde ich später ausrichten und anlöten.
Vorschuh 17.jpg (110.99 KiB) 1013 mal betrachtet
Gesperrt