Großer Baubericht der DB 41 037
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
nach einer Erholungspause (Sommerloch) zeige ich euch wie die Kurbel
nach der Metallbearbeitung (Federbronze) geworden ist.
Grüße von Hans-Dieter
nach einer Erholungspause (Sommerloch) zeige ich euch wie die Kurbel
nach der Metallbearbeitung (Federbronze) geworden ist.
Grüße von Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
Zum Nachbauen eine Herausforderung für Modellbahner.
Der Kreuzkopf mit Kolbenstange, ist ein immer ein beliebtes Fotoobjekt.
So werde ich auch das an diesem Modell umsetzen.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder (nicht die Augen verdrehen)
Es sind für zwei Kreuzköpfe mit Führung 42 Teile angefertigt und verlötet worden.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
Zum Nachbauen eine Herausforderung für Modellbahner.
Der Kreuzkopf mit Kolbenstange, ist ein immer ein beliebtes Fotoobjekt.
So werde ich auch das an diesem Modell umsetzen.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder (nicht die Augen verdrehen)
Es sind für zwei Kreuzköpfe mit Führung 42 Teile angefertigt und verlötet worden.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
Der Einbau der Gleitbahn mit Fangeisen und Winkel ist sehr Aufwendig, aber es hat sich gelohnt.
Freundschaftliche Grüße aus der kleinen Messingschmiede.
Hans-Dieter
Der Einbau der Gleitbahn mit Fangeisen und Winkel ist sehr Aufwendig, aber es hat sich gelohnt.
Freundschaftliche Grüße aus der kleinen Messingschmiede.
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
der Kreuzkopf gleitet gut auf der Gleitbahn, nun werden Voreilhebel mit Schieberschubstange angefertigt.
Der Schieberkreuzkopf wird mit der Schieberstange (mit Stopfbuchse) verbunden, sodass eine vorbildliche Funktion entsteht.
Auch die Schwinge soll nach dem Vorbild angefertigt werden.
Nun wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende.
Grüße aus der kleinen Werkstatt
Hans-Dieter
der Kreuzkopf gleitet gut auf der Gleitbahn, nun werden Voreilhebel mit Schieberschubstange angefertigt.
Der Schieberkreuzkopf wird mit der Schieberstange (mit Stopfbuchse) verbunden, sodass eine vorbildliche Funktion entsteht.
Auch die Schwinge soll nach dem Vorbild angefertigt werden.
Nun wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende.
Grüße aus der kleinen Werkstatt
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
es folgt die Herstellung der Schwingenstangen mit Bilder.
Wer hat die BR 41 und kann Opa Krause helfen.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
es folgt die Herstellung der Schwingenstangen mit Bilder.
Wer hat die BR 41 und kann Opa Krause helfen.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbauer,
Zum befestigen der Schwingerstange an der Kurbel habe ich eine Schraube mit 0,7mm selbst sicherndes Gewinde hergestellt.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
Zum befestigen der Schwingerstange an der Kurbel habe ich eine Schraube mit 0,7mm selbst sicherndes Gewinde hergestellt.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
weiter möchte ich euch den Nachläufer der BR 41 zeigen.
Könnte ich auch von Roco nehmen, aber es sollte alles aus Messing sein.
Ich wünsche euch viel Freude beim betrachten der Bilder.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
weiter möchte ich euch den Nachläufer der BR 41 zeigen.
Könnte ich auch von Roco nehmen, aber es sollte alles aus Messing sein.
Ich wünsche euch viel Freude beim betrachten der Bilder.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
Zuletzt geändert von Hans-Dieter Neitzel am Mi 23. Aug 2023, 09:30, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
nun möchte ich mich wieder aus dem Urlaub zurück melden.
Der Nachläufer ist soweit fertig, nach dem Knickgelenk habe ich den Rahmen bis zum
Nachläufer angepasst.
Weitere arbeiten am Kessel und Umlauf werden folgen, bis Bald.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
nun möchte ich mich wieder aus dem Urlaub zurück melden.
Der Nachläufer ist soweit fertig, nach dem Knickgelenk habe ich den Rahmen bis zum
Nachläufer angepasst.
Weitere arbeiten am Kessel und Umlauf werden folgen, bis Bald.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahner,
heute möchte ich einige Augen zu Staunen bringen.
Auch diese Teile am Kessel dürfen nicht fehlen, innenliegende Waschluken.
Die Führerhausauftritte sind mit Scherengitter angelötet, wie diese am Vorbild auch zusehen sind.
Das Scherengitter ist von mir nicht geätzt, aber die im angefertigten Rahmen das Scherengitter einzulöten, braucht sehr viel Geduld.
Nun muss ich wohl erst den Vorschuh anfertigen, sodass der Umlauf mit der vorderen Stütze in richtiger Position gebracht werden kann.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
heute möchte ich einige Augen zu Staunen bringen.
Auch diese Teile am Kessel dürfen nicht fehlen, innenliegende Waschluken.
Die Führerhausauftritte sind mit Scherengitter angelötet, wie diese am Vorbild auch zusehen sind.
Das Scherengitter ist von mir nicht geätzt, aber die im angefertigten Rahmen das Scherengitter einzulöten, braucht sehr viel Geduld.
Nun muss ich wohl erst den Vorschuh anfertigen, sodass der Umlauf mit der vorderen Stütze in richtiger Position gebracht werden kann.
Freundschaftliche Grüße
Hans-Dieter
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Re: Großer Baubericht der DB 41 037
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
endlich geschafft, dass war nicht einfach, zu beachten ist die richtige Höhenlage des zweistufigen Umlaufblechs.
Die Pufferbohle habe ich erstmal nur aufgesteckt.
Auch hierbei geht es nicht ohne Lötpaste mit Lötbrenner.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim betrachten der Bilder.
Grüße
Hans-Dieter
endlich geschafft, dass war nicht einfach, zu beachten ist die richtige Höhenlage des zweistufigen Umlaufblechs.
Die Pufferbohle habe ich erstmal nur aufgesteckt.
Auch hierbei geht es nicht ohne Lötpaste mit Lötbrenner.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim betrachten der Bilder.
Grüße
Hans-Dieter